Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Wuerzburg
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
2
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die beste Famulatur die ich gemacht habe im laufe meines Studiums! Man wurde sofort herzlichen von den Ärzten aufgenommen und integriert. Lohnen tut sich auf jeden Fall sich schnell auf der Poliklinik festsetzen, denn dort passiert am meisten und man darf echt viel selber machen. Auf Station ist es ab und zu man langweilig aber Aufnahmen und Entlassungen darf man dort selbständig machen. Wer Ultraschall lernen will ist hier richtig.
Im OP wird man ernst genommen und darf auch zum Teil 1. Assistent sein und cooles OPs wie Penisprothesen sehen :-D

Leider war die Organisation etwas schlecht, da nicht nur 2 PJler sondern auch teilweise bis zu 4 Famulaten gleichzeitig da waren, aber mit 3 OP Sälen, der Poliklinik und den 2 Stationen konnte man sich gut aufteilen.
Außerdem ist der engagierteste Assistenzarzt leider weggegangen, aber die anderen Assistenzärzte sind auch alle super nett und bemüht, dass man auch mal selber einen Suprapubischenkatheter stechen darf etc.

Alles im allen auf jeden zu empfehlen
Bewerbung
3 Monate vorzeit ohne probleme..
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2