Famulatur Psychosomatik in Universitaetsklinikum Mainz (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
920
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Liebe Kommilitonen,






alles in allem war die Famulatur recht lehrreich! Überwiegend positive Aspekte (+) und vereinzelt negative Kritikpunkte (-).




Die Station:



-/+ die Station wirkt eher wie eine Art Wohnheim für die Patienten. Vorhanden sind offene Räumlichkeiten als Aufenthaltsorte und Kücheneinrichtungen für die Patienten, nebst den eigentlichen, privaten Patientenzimmern.

-/+ für fachlichtes und ärztliches Personal sind ebenfalls Aufenthaltsraum, Büro und Untersuchungsraum vorhanden - teilweise recht eng.


Organisation: 

+ Es können sogar Wünsche geäußert werden, welchen genauen Standpunkt man besetzen möchte (es gibt verschiedene Stationen des Fachbereiches).

+ Ausstellung der Bescheinigung am Ende der Famulatur unkompliziert.

- Arbeitszeiten werden nicht genau definiert. Es sagt einem also keiner so genau bis wann man arbeiten soll.

- Es gibt keine, fest für den Famulus zuständige Betreuungsperson.





Zeiten: 



+ Arbeitszeiten ok - wenn nicht viel los ist und die Situation es erlaubt wird man als Famulus auch früher nach Hause geschickt.

+ Pause kann sehr flexibel und nach eigenem Ermessen vorgenommen werden. Es erfolgt keine genaue Kontrolle. Es wird darauf gebaut, dass der Famulus den Umfang der Pause selber, abhängig vom täglichen Arbeitsaufkommen abstimmt.

- Leider kann es passieren, dass nachmittags das gesamte ärztliche Personal in Besprechung (oder sonstwie verschwunden…) ist und man eigenmächtig entscheiden muss sich zu langweilen oder zu gehen.


Verpflegung:


+/- wie gewohnt entweder in der Mensa oder in nahe gelegenen Alternativen (…)






Pflegepersonal: 


+ weitgehend entspannte Atmosphäre innerhalb der Pflege und zum Famulus bzw. dem ärtzlichen Personal (nur bei erhöhten Arbeitsaufkommen ein gewisses Maß an Zwietracht)
+ im allgemeinen sehr freundlich und zuvorkommend
- Pflegepersonal beschäftigt sich in lehrtechnischer Hinsicht kaum mit dem Famulus.




ärztliches Personal:

+ es herrscht meist ein angenehmes, zum Teil freundschaftliches Arbeitsklima und man wird als angehender, ärztlicher Kollege wahrgenommen und auch so behandelt.
+ relativ schnell werden einem Aufgaben (z.B.: körperliche Aufnahmen) übertragen die man dann auch eigenmächtig durchführen kann und soll
+ immer offen für Fragen
- je nach Person und Situation teilweise auch mal recht desinteressiert



Was man lernen kann: 

+ Durchführen eigener somatischer Aufnahmen inklusive Anamnese und kompletter, klinischer Untersuchung nach vorheriger Unterweisung
+ Teilnahme und praktischer Einbezug an Tanztherapie-Einheiten
+ Teilnahme und praktischer Einbezug an Kunsttherapie-Einheiten
+ Teilnahme und praktischer Einbezug an Physiotherapeutischen-Einheiten
+ Teilnahme und praktischer Einbezug an Teambesprechungen, Visiten und Konferenzen
+ Teilnahme und praktischer Einbezug an Sozialen-Kompetenz-Trainings (edukative Seminare für Patienten)
+ Teilnahme an Körpersprechstunden, Oberarztsprechstunden und psychologischen Aufnahmegesprächen
+ regelmäßige, morgendliche Blutentnahmen
+ Arztberichte schreiben
- leider keine Teilnahme an den Gruppentherapie-Gesprächsrunden





Fazit: 
Die Einrichtung ist für eine Famulatur im Bereich der Psychosomatik gut geeignet! Es gibt ein sehr reichhaltiges Angebot an verschiedenen Therapiemöglichkeiten, denen man fast allen beiwohnen kann. Hin und wieder herrscht jedoch aufgabentechnisch viel Freiraum und man sitzt schon mal zwei Stunden rum oder muss nachmittags auf eigene Faust nach Hause gehen. Die Verabschiedung am Ende wahr sehr herzlich!
Bewerbung
Ablauf der Bewerbung: 


Der Bewerbungsablauf war sehr unkompliziert. Eine kurze E-Mail an die verantwortliche Person mit darauf folgendem, kurzem und lockeren Gespräch zu dem ich geladen wurde. Schon während dem Gespräch schickte der Arzt die E-Mail an die Sekretärin raus und . Anschließend sollte ich mich ca. drei Wochen zuvor nochmals via E-Mail bei dem zuständigen Arzt melden, und ich bekam die definitiven Daten zum Famulaturbeginn. Nur für die genaue Uhrzeit musste ich nochmals Rückfragen.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0,00
Gebühren in EUR
0,00

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13