Famulatur Endokrinologie/ Diabetologie in Universitaetsklinikum Jena (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Jena
Stadt
Jena
Station(en)
E230
Fachrichtung
Endokrinologie/ Diabetologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Stimmung auf Station war sehr gut und auf ein pünkliches Mittagessen wurde immer viel Wert gelegt ;)
Spaß bei Seite, ich durfte auf Station soweit alles machen, was in den ärztlichen Aufgabenbereich fiel. Man sollte sich im klaren sein, dass es eben eine internistische Station ist und nicht viel "Aktion" passiert. Trotzdem finde ich, eignet sich die Endokrinologie als erste Famulatur sehr gut. Man lernt definitiv das Blut abnehmen, Flexülen legen und Patienten körperlich untersuchen/aufnehmen. Die Assistenzärzte waren für Fragen immer offen und haben auch selbst immer mal wieder welche gestellt. Ich kann es nur empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
kein

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33