Famulatur Visceralchirurgie in Klinikum am Steinenberg (2/2016 bis 2/2016)

Krankenhaus
Klinikum am Steinenberg
Stadt
Reutlingen
Station(en)
Visceralchirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
2/2016 bis 2/2016
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Im Februar 2016 habe ich 30 Tage auf der Visceralchirurgie famuliert.
Teilweise waren wir bis zu 5 Studenten auf Station. Aber das war okay, denn die PJler haben mir viel beibringen können. Es war meine erste Famulatur.
Die Assistenzärzte waren auch nett und haben mir z.B. Nähen beigebracht. Aber für die Patientenaufnahme und -untersuchungen haben sich die PJler mehr Zeit nehmen können.
Der CA ist toll. Die OÄ auch überwiegend. im OP herrschte ab und zu ein rauher Ton, aber alles in einem war es recht entspannt.
Gab keinen Unterricht.
Mittagessen frei für Studenten und wirklich lecker. 7:15 Beginn auf Station.
Bewerbung
entspannt übers Internet, gibt ein Formular glaube ich oder per E-Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2