Famulatur Gynäkologie in St. Franziskus Hospital (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
St. Franziskus Hospital
Stadt
Muenster
Station(en)
Wöchnerinnen, Kreißsaal, Allgemeine Gyn, Brustzentrum, Schwangerensprechstunde, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Famulatur ist super, wenn man viel zu tun haben will. Man kann sich die ganze Zeit zwischen den verschiedenen Bereichen (Kreißsaal, Wöchnerinnen-Station, Gyn-Station, Schwangerensprechstunde, Ambulanz) frei bewegen und sich Arbeit suchen und muss nicht daneben sitzen, wenn die Ärzte Arztbriefe schreiben müssen. Wenn man sich dazu entschließt in den OP zu gehen oder in den OP gerufen wird bleibt man dort allerdings meist bis zum Ende der Schicht, da man immer gebraucht werden kann. Es kann aber auch vorkommen, dass mal nichts zu tun ist, dann darf man auch früher gehen, das ist ganz locker geregelt. Man darf viel selbst untersuchen und es wird einem schon zu Beginn viel zugetraut. Geburten mitzuerleben ist bei der Anzahl an Geburten auch kein Problem und wenn man sich bei den Hebammen vorstellt und fragt, ob man da mitgehen darf wird man auch schon zu den früheren Zeitpunkten mitgenommen. Wer möchte kann einen Nachtdienst mitmachen, ich fand das super, weil man nochmal ganz anders eingesetzt wird und noch ein paar "Extra-Geburten" sieht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27