Famulatur Geriatrie in Werner-Forssmann-Klinikum (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Werner-Forssmann-Klinikum
Stadt
Eberswalde
Station(en)
Station 10, Geriatrie
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Also ich fand diese Station sehr gut geeignet um die ersten praktischen Basics eines Medizinstudenten richtig anwenden und lernen zu können. Man musste sich zwar etwas anstrengen um Dinge wirklich beigebracht zu bekommen, aber wenn die Ärzte einmal gemerkt haben, dass man es ganz gut macht, dann durfte man es sehr schnell auch selbstständig machen und bekam später ein sehr gutes und oft auch ausführliches Feedback!

Kurz zum täglichen Ablauf:
Also ich bin immer so 7:30 Uhr auf Station erschienen, obwohl mir das relativ freigestellt wurde, denn so konnte ich viele Blutabnahmen machen (teilweise bei echt komplizierten Venenverhältnissen). Allerdings muss man keine BEs machen, denn die Ärzte machen das für ihre Patienten auch selbst. Aber nur durch Üben kann man es ja am Ende auch richtig lernen.
Um 8:30 Uhr gab es dann eine recht umfangreiche Übergabe von den Schwestern an die Ärzte und die Aufgaben und Neuzugänge ect. wurde unter den Ärzten verteilt. Dort entschied man sich dann auch mit wem man an dem Tag mitgeht- denn festeingeteilt wird man nicht.
Bis zum Mittag macht man dann eine recht umfangreiche Visite. Mittagspause war aber immer möglich und Mittag wird vom Haus auch gestellt.
Am Nachmittag erledigte man dann die Aufnahme der Neuzugänge, konnte mal in der Sonographie hospitieren oder an der wöchentlichen Teamsitzung teilnehmen und so die wirklich gelebte interprofessionelle Zusammenarbeit bestaunen.

Man hat auf der Geriatrie wirklich mehr Zeit für die Patienten und kann so zum Beispiel wirklich mal komplette körperliche Untersuchungen machen (teilweise komplett selbstständig) oder auch mal sich richtig in eine Krankengeschichte einlesen.

Und das wirklich spannende an der Geriatrie ist, dass man ein sehr breites Krankheitsspektrum hat! Von allen möglichen Frakturen, den typischen Alterserkrankungen (Niereninsuffizienz, Diabetes, Herzinsuffizienz usw.), über psychiatrische oder neurologische Erkrankungen bis hin zu onkologischen Geschehen hat man wirklich das ganze Krankheitsspektrum des Menschen (außer Kinderkrankheiten ;P ). Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind auf einer Geriatrie nicht nur Pflegefälle (eigentlich sehr wenige), sondern teilweise recht fitte Patienten mit denen man als Student sehr gut arbeiten kann!

Insgesamt kann ich jeden eine Famulatur dort sehr empfehlen, besonders wenn es die erste ist und man mal mit genügend Zeit die ärztlichen Grundfertigkeiten lernen möchte.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27