Famulatur Gastroenterologie in Diakonissenkrankenhaus Dresden (8/2016 bis 8/2016)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
N2
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2016 bis 8/2016
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Man konnte alle praktischen Tätigkeiten üben, die man als Student so können muss (Blutabnahme, Flexüle, Anamnese, Untersuchung, Aufklärung, Dokumentation) und durfte dabei besonders eng mit den PJlern zusammenarbeiten. Allerdings hatte die Station N2 keinen Untersuchungsraum, weshalb der Patientenkontakt im Aufenthaltsraum oder im Patientenzimmer erfolgte, was manchmal etwas ungünstig war. Man wurde von Anfang an ins Team eingebunden und es gab die Möglichkeit, Erfahrung in der Funktionsdiagnostik und auf der Palliativstation zu sammeln.
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4