Famulatur Kardiologie in Krankenhaus Dueren (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Dueren
Stadt
Dueren
Station(en)
Med I
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Wirklich die beste Famulatur, die ich bisher gemacht habe und jedem, der Interesse an Innere/Kardio hat nur weiterempfehlen kann.
Mit ein wenig Engagement/Eigeninitiative und Freundlichkeit kann man im KHD wirklich eine großartige Zeit haben.

Es wird einem alles gestellt, was man braucht: Kleidung, 3x Mahlzeiten am Tag, guter Kaffee und bei Bedarf eine Unterkunft. Die Betreuung durch die Schulleiterin der Pflegeschule (Fr. Georg) und das Sekreteriat ist schon fast luxuriös. Man wird freundlich empfangen (als PJler sogar mit großem Frühstück) und zu den wichtigen Orten (Kleiderstelle, Besprechungsräume etc.) geführt. Auch als Famulant darf man an den PJ-Fortbildungen teilnehmen, die (fast) jeden Tag stattfinden und im Schnitt alle echt ganz in Ordnung (und völlig verständlich) sind. Als Famulant sollte man sich auf jeden Fall den Kontakt zu den PJlern suchen (Es gibt eine Whatsappgruppe, die weitervererbt wird), um sich über Neuigkeiten auszutauschen.

Das Team und v.a. der Kontakt unter den Assistenten ist wirklich super! Alle verstehen sich gut miteinander und auch wenn es mal stressig ist, wird immer zusammengearbeitet. Die OÄ setzen ihre Rolle als Anleiter wirklich gut um - das gilt nicht nur für ihre Assistenten, sondern auch für uns. Die Ärzte erklären einem immer gerne etwas und nehmen sich dafür, wenn man interessiert ist, auch öfter mal mehr Zeit.

Sehr lohnenswert ist auf jeden Fall eine Rotation durch die von der Kardiologie geleiteten Bereiche (Normalstation (7a/b)/IMC (2b)/Intensivstation (2c - incl. Nachtdienste), Echo, MRT, EKG, Bronchoskopie, Herzkatheter, Schrittmacher-OP & nach kurzer Anfrage bei der ärztlichen Leiterin auch ZNA). Sicherheit in Sachen Blut abnehmen/Zugänge legen kann man auf jeden Fall auf Normalstation gewinnen. Jedoch ist vor allem auf Intensivstation der praktische und theoretische Erfahrungsgewinn enorm und das Team ist wirklich spitze. Wenn man sich gut anstellt, darf man dort evtl. auch unter Anleitung größere Punktionen durchführen - das ist aber abhängig von den Kollegen und dem aktuellen Stresslevel (und natürlich auch von eurem Interesse). Im Vordergrund stehen aber natürlich die Fertigkeiten, die man in einer Famulatur lernen sollte (Anamnesen/Aufnahmen, körperliche Untersuchung, Visiten begleiten, EKGs, Bildgebung

Auch wenn Düren selbst nicht sonderlich attraktiv ist (man hat ja Köln/Aachen in der Nähe...), hat sich die Famulatur definitiv gelohnt. Generell gilt, dass man sicher eine entspannte Famulatur haben kann, da die Arbeitszeiten eher flexibel sind und man auch früh gehen kann, wenn man will - das volle Potential der Klinik kann man jedoch erst ausschöpfen, wenn man bereit ist ein wenig mehr Zeit/Mühe/Engagement in seine Arbeit zu stecken.

Als Lehrklinik der RWTH Aachen auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Klinik!
Bewerbung
Kontakt mit Chefsekreteriat und Schulleiterin (Fr. Georg)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13