Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinik Homburg (8/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Normalstation & OP
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
8/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt hat die Famulatur sehr viel Spass gemacht und war sehr lehrreich. Meist gibt es nicht so viel Studenten d.h. bei jeder OP steht mind. 1 Student am Tisch. Leider wird während den OPs nicht so viel erklärt, aber wenn man die Assistenzärzte fragt erklären sie viel und bringen auch direkt nähen bei. Das gilt auch fuer die Normalstation, auch wenn man eher danach fragen muss. Ich wurde öfter ins kalte Wasser geworfen was im Endeffekt einen super Lerneffekt hatte.

Ich würde die Famulatur jederzeit wieder machen!
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07