Famulatur Anästhesiologie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (7/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Meine Famulatur im Bereich der Anästhesie am Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr war richtig gut. Als Student wurde man stets in alles einbezogen und bekam nie das Gefühl vermittelt überflüssig zu sein oder gar zu stören. Nach der Morgenbesprechung wurde man einem Arzt zugeteilt, wobei stets dafür Sorge getragen wurde, dass man einen möglichst breiten Einblick in das Fachgebiet erhält. Über den Tag selbst, durfte ich relativ viel (natürlich stets dem Famulanten-Status angepasst ;) machen (u.a. Flexülen legen, Beatmen, Larynx-Masken legen etc). Sobald etwas Puffer war, nahmen sich die meisten Ärzte Zeit mir einige Dinge zu erklären. Dabei konnte es sich um auffällige EKGs, Röntgenbilder, die Physiologie der Beatmung etc. handeln.
Alles in allem kann ich wirklich nur positives von dieser Famulatur berichten und jedem raten, der etwas Interesse an Anästhesie hat, ein Praktikum auf dieser Station in Erwägung zu ziehen. Das Arbeitsklima war sehr gut und ich habe mich stets willkommen gefühlt - und wenn man als Student mal etwas zu spät bei der Morgenbesprechung war, war das auch nicht so tragisch. Hauptsache, man hatte Freude an der Arbeit (die einem stets vermittelt wurde ;), da konnte bei den Zeiten auch mal ab- und zugegeben werden.
Bewerbung
Ich habe mich etwa ein halbes Jahr im Voraus beworben, da ich durch mein Studium in Rostock auch noch eine Unterkunft benötigt habe. In der Regel ist es möglich eine Unterkunft im Personalwohnheim zu erhalten. Allerdings sind die Mieten im Vergleich zu den Vorjahren stark angestiegen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1