Famulatur Gastroenterologie in Evangelisches Krankenhaus Hamm (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Hamm
Stadt
Hamm
Station(en)
11
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Eine sehr gute Famulatur. Ich habe viel in der zentralen Notaufnahme mitgeholfen und durfte dort selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen. Die zuständige Ärztin hat danach meine Neuaufnahme nochmal kontrolliert und mit mir Schwierigkeiten besprochen. Eine sehr effektive Art zu lernen.

Die Gastro bietet ein großes Spektrum an Untersuchungen an, zu denen man auch jederzeit eingeladen ist zuzuschauen.

Meine einzige Pflichtaufgabe waren die morgendlichen Blutentnahmen. Danach hatte ich alle Freiheiten und konnte den Tag gestalten, wie ich wollte.

Einmal wöchentlich findet PJ-Unterricht statt zu dem man auch als Famulant hingehen darf. Ist aber keine Pflicht. Qualität schwankt mit Dozent.
Bewerbung
Ich habe mich einen Monat im Voraus beworben. War aber sehr unkompliziert und geht sicher auch spontaner.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
50Euro/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13