Famulatur Notfallmedizin in HELIOS Klinik Cuxhaven (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
internistische und chirurgische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Es war echt eine super Famulatur. Ich war drei Wochen auf der internistischen und eine Woche auf der chirurgischen Notaufnahme. Am Anfang hat mich erstmal der Chefarzt persönlich rumgeführt. Ich konnte, als mit der Ärztin das Eis gebrochen war, auch viel machen und irgendwann bin ich halt so schon zu den Patienten rein und hab angefangen, auch wenn die Ärzte das meiste nochmal machen. Wenn ich wollte, konnte ich auch immer gern mit in den OP, oft war ich (in der chirurgischen NA) auch bei Sprechstunden dabei, was sehr interessant war. Ein Assistenzarzt hat mich immer extra geholt, wenn was interessantes war, da war ich dann auch mal bei der OP einer rupturierten Milz dabei. Gerade er hat mich auch mal was nähen lassen und viel erklärt. Hab im Endeffekt sowohl internistisch als auch chirurgisch ganz schön was gelernt!
Mit den Ärzten und der Pflege war es echt lustig und entspannt. Schön ist, dass in der ZNA Pflege und Ärzte nicht so getrennt sind wie auf den Stationen.
Sonst sind Sie da Famulanten nicht soo gewohnt. Es war echt interessant und eigentlich konnte man so ziemlich machen, was man wollte.
Nordsee im Winter ist allerdings bisschen kalt ;)
Bewerbung
2-3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2