Famulatur Innere in Klinik Fuessen (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
5.1, 6.1, NFZ
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Kurzfassung:
Sehr gutes Haus zum famulieren. Klein und fein mit sehr nettem Team, das einen herzlich aufnimmt und einem viel Vertrauen entgegen bringt. Man sollte keine komplizierten Fälle erwarten, man kriegt quasi das „Alltagsgeschäft der inneren Medizin“ beigebracht (mit kardiologischem Schwerpunkt). Herzliches Team mit dem man auch außerhalb der Klinik gerne was unternimmt.

Langfassung:
War meine erste Famulatur, ich habe bewusst ein kleines Haus gewählt. Am ersten Tag wird man von der Chefarztsekretärin herzlich empfangen, eingekleidet, mit Essensmarken (hervorragendes Essen!) versorgt und an einen der Ärzte „weitergegeben“. Ab dann beginnt der Standardablauf eines Famulaturtages:
Blutabnahmen/Viggos, Frühbesprechung (mit Vorstellung des Famulanten), restliche Abnahmen, Visite. Danach darf man sich meistens aussuchen wo man hingeht: Funktionsdiagnostik, Notfallzentrum, sicher geht auch Herzkatheterlabor (war ich vor der Famulatur zu oft drin, dass ich gefragt habe). Hier freuen sich alle Kollegen einem etwas zu zeigen/beizubringen/Arbeit abgenommen zu kriegen. Ich hab ein Diensttelefon gekriegt und wurde zu spannenden Sachen häufig angefunkt und dazugeholt. Sehr nett auch: innerhalb von drei Tagen kennt man fast jeden in der Klinik.
Es gibt regelmäßig Fortbildungen in der Klinik (Freitags intern, öfters auch Dienstag Abends), zu externen Fobis darf man ebenfalls mit.

Die Unterbringungsqualität schwankt: Ich hatte ein recht kleines Zimmer, ohne richtigen Kleiderschrank o.ä. Andere Famulanten hatten ein großzügig geschnittenes Zimmer mit Tisch und Schränken. Im Winter leider eher schlecht isoliert. Bettzeug/-bezug & (kleine) Handtücher werden gestellt. Achtung: Kein Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen in den Wohnungen
Bewerbung
Ca. drei Monate vorher formlos direkt bei Dr Hinterseer (sehr unkompliziert)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1