Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Oldenburg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Klinikum Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Station(en)
215/216, 113
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Da ich vor dem Studium in diesem Krankenhaus gearbeitet habe, kannte ich das Krankenhaus, die Ärzte und viele Pflegekräfte.
Die Betreuung war sehr gut, da ich eine direkte Ansprechperson (Mentor) hatte. Aber auch jeder andere, bei dem ich mitgelaufen bin, hat mir alles verständlich erklärt. Vieles wurde auch im Verlauf nachbesprochen.
Wie unten aufgeführt, dürfte ich viele Tätigkeiten unter Aufsicht selber durchführen.
Ich war insgesamt zwei Wochen in der Anästhesie und jeweils eine Woche auf der kadiochirurgischen und der operativen Intensivstation. Außerdem bin ich eine Schicht (24h) auf dem am Klinkum stationierten NEF mitgefahren. Die Möglichkeit mit dem Intensivtransporter mitzufahren bestand ebenfalls.
Bewerbung
Die Bewerbung (Bewerbungsschreiben und Lenbenslauf) verlief problemlos. Ich habe mich etwa zwei Monate vor Beginn der Famulatur beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33