Famulatur Gynäkologie in Kliniken Essen-Mitte (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Kliniken Essen-Mitte
Stadt
Essen
Station(en)
Gynäkologische Onkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur war wirklich sehr lehrreich und interessant. Das ständige Auf und Ab von Unter- und Überforderung, wie ich es aus anderen Famulaturen kannte, war hier überhaupt nicht anzutreffen. Besonders die Assistenzärzte, aber auch die Oberärzte, wollten mir merkbar etwas beibringen und mir sowohl die Gynäkologie als auch den dortigen Schwerpunkt der Onkologie näher bringen. Dadurch, dass sonst kaum Famulanten an der gesamten Klinik sowie keine PJler da sind, darf man selber wirklich überall mitlaufen und viel selbst bzw. unter Anleitung durchführen. Als ich dann mal mit im OP stand und gestehen musste, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht nähen konnte, wurde mir dies sofort beigebracht und ich wurde im Laufe meiner Famulatur immer wieder in den OP gerufen, um beim Zunähen zu helfen.
Man wird hier mehr auf das spätere Arztsein und weniger auf die Stationsarbeit im Zuge des PJs vorbereitet, was ich selber als besonders sinnvoll erachte!
Nun möchte ich selber Gynäkologin werden ;)
Bewerbung
Ich habe mich vielleicht einen Monat vorher beworben und schnell Antwort erhalten.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6