Famulatur Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Rostock (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
5
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Es war meine erste Famulatur. Mein Ziel war es Blutabnehmen und Flexülen schieben zu lernen. Das war aufjedenfall erfolgreich.

Als Student darf man auch eigenständige Aszitis punktieren.

Das Ärzteteam war zu meiner Zeit echt super, waren aber alles Rotationsassistenten. Mir wurde viel erklärt und man konnte immer fragen und bekam antworten.


15:00 war jeden Tag Besprechung mit den OÄ und dem CA, beider Probleme besprochen werden.

Die Station hat i.d.R. Einen Pjler und Max. 2. Famulanten. Es ist aber genug zu tun ;) ich war teilweise freitags alleine- gerade dann konnte man viel lernen und machen ;)

Es lohnt sich definitiv hier mit der ersten Famulatur anzufangen, aber vllt nicht unbedingt um Innere Medizin zu lernen. Man tut viel zu viel anderes.
Bewerbung
Einfach eine Mail an die Station.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53