Famulatur Gynäkologie in Diakoniekrankenhaus Freiburg (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Ambulanz, obwohl man überall mitgehen konnte
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Zunächst muss ich sagen, dass die allgemeine Stimmung in der Klinik und auch unter den Ärzten/Pflegepersonal/etc recht gut war, weshalb ich am Anfang auch optimistisch war, dass es ein interessanter Monat wird. Tatsächlich sind auch meist alle sehr nett, aber es kümmert sich niemand um dich. Es gibt keine Ansprechperson, in der Ambulanz habe ich mich bei einigen Ärzten eher als Störfaktor gefühlt. Wichtig ist man, wenn man im OP als Hakenhalter gebraucht wird. Da ich gerne bei OPs dabei bin, hat mir dieser Teil gut gepasst, weil man dann mal endlich eine Aufgabe hat und nicht nur blöd daneben steht. Aber auch hier bekommt man erst durch Fehler und nach und nach mit, was deine Aufgaben sind, anstatt dass dir jemand einfach einmal klar erklärt, wie es abläuft. Auch im OP wird man wenig ins Team integriert und kann froh sein, einfach nur zuzugucken. Mich hat es besonders gestört, dass ich nicht mal ansatzweise eingeführt wurde, mir wurde weder am ersten Tag noch sonst irgendwann gesagt, was ich zu tun habe oder zumindest was ich tun könnte. Ich kannte es von anderen Famulaturen bisher so, dass jemand einen am ersten Tag mitnimmt und ein paar Abläufe erklärt, damit man sich einmal auskennt und dann kann man sich ja oft auch umschauen und gucken, wo es was zu tun oder zu sehen gibt. Das war hier aber komplette Fehlanzeige. An besonders schlechten Tagen wurde ich von Station in die Ambulanz, in den Kreissaal und wieder zurückgeschickt. An praktischen Tätigkeiten habe ich nichts machen können, zugucken war häufig möglich.
Es gibt auch sehr nette und motivierte Ärzte/Ärztinnen, bei denen man viele Fragen stellen kann und ich bin sicherlich nicht an jedem Tag genervt nach Hause gegangen. Aber insgesamt muss ich leider doch sagen, dass ich mich die meiste Zeit unwohl und sehr überflüssig gefühlt habe und froh war, als die Famulatur zu Ende war. Das war meinte vierte Famulatur und nach all meinen Erfahrungen kann ich diese Famulatur nicht weiterempfehlen.
Freiburg als Stadt hast allerdings viel zu bieten, vor allem einen hohen Freizeitwert.
Bewerbung
ca 6 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 4.47